ILT-Treffpunkt Kurpfalz 06. September 2015

Gleisweiler - "Drei Buchen" - Neuscharfeneck - "Landauer Hütte" - Walddusche

Nachdem uns die Gemeinde Ramberg kurzerhand einen Strich durch unsere Rechnung, sprich unsere geplante Tour macht, indem sie alle Zufahrten zum Wald-Treffpunkt wegen einer Radrennveranstaltung durch den Pfälzerwald für den ganzen Tag sperrt, disponieren wir tags zuvor um und treffen uns am Waldparkplatz Gleisweiler.

Von hier aus starten wir unsere große Wandertour in netter Runde.

Nach diesem Anstieg ist allen warm und wir haben uns eine kurze Verschnaufpause verdient. Dann geht es flotten Schrittes weiter.

Das hundefreundliche Ramberger Waldhaus "Drei Buchen" ist nach gut 1 1/2 Stunden unser erster Ziel, wo wir es uns alle die kühlen Getränke und leckeren Gerichte schmecken lassen.

Zum Abschluss spendieren uns die Gastwirte Andrea & Frank Bamesberger einen Trollschoppen im 1-Liter-Schoppenglas!

Bestens gestärkt geht es dann weiter bergauf zur Burgruine Neuscharfeneck, von der man einen herrlichen Blick über den Pfälzerwald bis nach Frankreich und die Vogesen hat.

Von hier aus sind es nur ein paar hundert Meter bergab bis zur Landauer Hütte, wo uns Kaffee und Kuchen ebenso schmecken wie der neue Wein.

Gut gelaunt marschieren wir nun weiter durch den schönen Pfälzerwald.

Unsere Wanderung führt uns nun zur Walddusche. Doch hier sind nur unsere Wuschel vom eiskalten Nass begeistert. Die Zweibeiner bleiben lieber angezogen und trocken.

Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg zum Parkplatz, wo nach rund 6 1/2 Stunden alle etwas müde, aber glücklich und mit einem äußerst positiven Résumé in ihre Autos steigen und die Heimfahrt antreten - mit dem Versprechen, das nächste Mal wieder dabei zu sein, wenn es heißt "Hundewuseln in der Kurpfalz".

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Kaama-puku